Gigahertz Logo

Über uns

Vision. Mission. Management.

Vision

Mitarbeitende der Gigahertz GmbH sitzen auf der Terrasse des Unternehmens.

Unsere Vision ist eine vollständig und sicher vernetzte Welt, in der Netzwerke als zentrale Business Infrastruktur die Unternehmen in die Lage versetzen, sich kompromisslos auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren.

Mission

Ein IT-Ingenieur arbeitet an einer KVM-Konsole in einem Rack-Schrank.

Unsere Mission ist die Konzeption, Implementierung und der Betrieb skalierbarer, performanter und sicherer Netzwerksysteme und netzwerknaher Dienste für Unternehmen.

Unser hochqualifiziertes Team sorgt dafür, dass Daten jederzeit, bedarfsorientiert und sicher ausgetauscht werden können und die Unternehmenswerte unserer Kunden im digitalen Geschäftsbetrieb geschützt bleiben.

Unternehmenswerte

Symbol eines Doktorhuts als bildliche Darstellung unseres Unternehmenswerts Kompetenz.

Kompetenz

Beim Thema Kompetenz gehen wir keine Kompromisse ein. Wir sind keine Allrounder. Wir sind spezialisierte Experten und gehören zu den Besten. Jeden Tag werden wir noch besser!
Symbol eines kleinen Weckers als bildliche Darstellung unseres Unternehmenswerts Zuverlässigkeit.

Zuverlässigkeit

Wir tun, was wir sagen. Und wir sagen, was wir tun. Unsere Kunden können jederzeit auf uns zählen. Wir bieten mittelständische, unternehmerische Zuverlässigkeit statt anonymem Großkonzern.
Symbol eines Schutzschilds mit einem kleinen Haken drin als bildliche Darstellung unseres Unternehmenswerts Vertrauenswürdigkeit.

Vertrauenswürdigkeit

Als inhabergeführtes Unternehmen sind wir authentisch, transparent und auf Augenhöhe. Wir denken partnerschaftlich und langfristig. Quartalsdenken ist nicht so unser Ding, der kaufmännische Handschlag hingegen schon.
Symbol einer kleinen Gruppe Menschen als bildliche Darstellung unseres Unternehmenswerts Gemeinschaft.

Gemeinschaft

Toleranz und Loyalität sind in unserer Zusammenarbeit eine unverzichtbare Selbstverständlichkeit. Jeder kann seine Stärken und seine Individualität voll einbringen. Wir sind die gebündelte Kraft unserer Einzigartigkeiten.
Symbol eines Pfeils auf einer Dart-Scheibe als bildliche Darstellung unseres Unternehmenswerts Kundenorientierung.

Kundenorientierung

Im Zentrum unseres Handelns stehen unsere Kunden. Sie sind es, für die wir morgens aufstehen. Und sie sind es, die am Abend entscheiden, ob wir einen guten Job gemacht haben.
Symbol eines kleinen Stifts der auf Papier schreibt als bildliche Darstellung unseres Unternehmenswerts Mitgestaltung.

Mitgestaltung

Wir agieren im Team stets vertrauensvoll und auf Augenhöhe. Unsere Mitarbeitenden arbeiten bei Strategien und Entscheidungen aktiv mit, bringen ihre Sicht der Dinge und ihre jeweilige Erfahrung ein.
Symbol einer Glühbirne als bildliche Darstellung unseres Unternehmenswerts Innovation.

Innovation

Wir wollen die Werte unserer Kunden bestmöglich schützen. Durch unsere Spezialisierung können wir Innovationen schnell und effizient in die Praxis umsetzen, damit unsere Kunden davon profitieren können.
Symbol eines Handschlags als bildliche Darstellung unseres Unternehmenswerts Wertschätzung.

Wertschätzung

Wir lassen jedem Einzelnen von uns viel Gestaltungsfreiheit und legen Wert darauf, ein optimales Arbeitsumfeld zu gestalten. So zeigen wir unseren Mitarbeitenden, dass wir sie wertschätzen.
Symbol zwei drehender Kreispfeile als bildliche Darstellung unseres Unternehmenswerts Flexibilität.

Flexibilität

Der beste Weg zwischen A und B ist nicht immer eine Gerade. Für unsere Kunden gehen wir jeden Weg: Pragmatisch und flexibel. Auch hier spielen wir unsere Stärken als inhabergeführtes Unternehmen voll aus.

Qualitätspolitik

Um unsere Erfolgsfaktoren, unseren Ruf und auch den wirtschaftlichen Erfolg der Gigahertz GmbH zu wahren und zu stärken, definiert die Geschäftsleitung die Qualitätspolitik im Rahmen des Qualitätsmanagementsystems. Im Mittelpunkt steht dabei auch weiterhin der Erfolg unserer Kunden und unserer Mitarbeitenden. Unsere Kunden betrachten uns als „trusted advisor“, der mit seiner ausgewiesenen Fachkompetenz, aber auch seiner Flexibilität für eine hohe Zufriedenheit in der Projektumsetzung steht.

Wesentlicher Erfolgsfaktor sind dabei unsere Mitarbeitenden, deren Fachkompetenz wir mit ständiger, aktiver Fortbildung ausbauen. Die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden betrachten wir als weiteren Erfolgsgaranten, die wir durch Möglichkeiten der Mitbestimmung, einer hohen Autonomie und Eigenverantwortung in Projekten und damit einem Handeln auf Augenhöhe mit der Unternehmensleitung weiter fördern.

Für eine erfolgreiche Umsetzung der Kundenaufträge sind gute Beziehungen zu den Herstellern der von uns eingesetzten technischen Komponenten unerlässlich. Unsere hohe Fachkompetenz, die Loyalität zu den von uns ausgewählten Herstellern und die Verlässlichkeit in der Zusammenarbeit haben uns eine Reputation ermöglicht, auf der eine höchst partnerschaftliche Kooperation zu beiderseitigem Nutzen erfolgt.

Management

Ich bin Frank Eckenfels, geboren in Karlsruhe und aufgewachsen im schönen Umland der badischen Metropole.

Im Alter von 16 Jahren habe ich die Gigahertz GmbH gegründet und bin bis heute alleiniger Eigentümer und Geschäftsführer.

2008 habe ich mein „International Management“ Studium mit dem Bachelor of Business Administration an der Hochschule Karlsruhe abgeschlossen.

Ich bin Unternehmer mit Leib und Seele. Der maximale Kundennutzen und eine Dienstleistung auf höchstem technischen Niveau stehen für mich im Mittelpunkt meines Handelns.

Als Arbeitgeber ist mir wichtig, meinen Mitarbeitenden einen attraktiven, zeitgemäßen und sinnstiftenden Arbeitsplatz mit optimalen Entfaltungsmöglichkeiten zu bieten.

Ich sehe mich als Servant Leader, der hauptsächlich dafür da ist, seinem Team den Weg freizuräumen.

Corporate Social Responsibility

Für uns ist ein nachhaltiger Geschäftbetrieb wichtiger Bestandteil unserer Unternehmens-DNA.

Zwei hochmoderne Sole-Wärmepumpen versorgen unser Gebäude mit der nötigen Wärme und Kälte, gespeist aus 15 Sondenbohrungen mit je 47 Meter Bohrtiefe.

2022  Die ersten vollelektrischen Firmenfahrzeuge wurden in den Fuhrpark aufgenommen.

2023  Ausbau des Fuhrparks zu ausschließlich Elektro- oder Hybrid-Fahrzeugen.

2023  Kompensation aller CO2-Emmisionen, die bei Geschäftsreisen entstehen.

Den gesamten Strombedarf unseres Unternehmens decken wir ausschließlich mit zertifiziertem Ökostrom aus erneuerbaren Energien. Mit zwei eigenen Photovoltaik-Anlagen auf unseren Dächern produzieren wir bis zu 34 kWp an elektrischer Leistung selbst, ein 60kWh großer Stromspeicher sorgt dafür, dass wir nahezu 100% des erzeugten Stroms selbst verwenden können.

Außenansicht des Firmengebäudes der Gigahertz GmbH.
Video abspielen

Wir erörtern mit Ihnen, welchen Bedarf Sie haben und entwerfen Ihre optimale Netzwerk-Infrastruktur für Ihre Business-Anforderungen. 

Nehmen Sie gleich hier mit uns Kontakt auf: